Ambulante Operationen, Hautkrebsfrüherkennung, Haarausfall-Behandlung, Proktologie, Kinderdermatologie und Venenerkrankungen bei Ihrer Hautarzt-Praxis Dr. Möller, Dr. d’Hoedt & Kollegen in Wiesbaden - Ihre Dermatologen in der Wiesbadener Innenstadt.
Dermatologische Spezialgebiete Ihrer Hautarztpraxis im Zentrum von Wiesbaden

Dermatologische Diagnose- und Therapieverfahren

Operative und nicht-operative Behandlungen, Balneo-Phototherapie sowie
Hautkrebsfrüherkennung und Haarsprechstunde zum Thema Haarausfall

Proktologie, Kinderdermatologie und Venerologie

Dermatologische Spezialgebiete der Hautarztpraxis Dr. Möller, Dr. d’Hoedt & Kollegen in Wiesbaden. Durch unsere vielfachen Spezialisierungen bieten wir Therapien und Behandlungen in den Bereichen Hautkrebsfrüherkennung, Proktologie, Kinderdermatologie und Venerologie an. Für alle Fragen rund um gesundes Haar gibt es zudem eine eigene Haarsprechstunde.Dank unseres Fachärzteteams können wir Ihnen weitere Beratungs- und Behandlungskompetenz in dermatologischen Diagnose- und Therapieverfahren anbieten. So erlaubt uns moderne Technik eine sichere Hautkrebsfrüherkennung durch Auflichtmikroskopie.

Für unsere Psoriasis-Patienten haben wir eigens die Möglichkeiten zur Durchführung der Balneo-Phototherapie geschaffen. Kleine Eingriffe und ambulante Operationen führen wir in unseren beiden Eingriffsräumen selbst durch. Wöchentlich findet zudem eine Spezialsprechstunde zum Thema „Gesundes Haar – Haarwachstum“ statt. Expertise rund um die Themen Kinderdermatologie, Proktologie, Allergologie, Phlebologie und Venerologie runden unser Angebot ab.

Ambulante Operationen

In zwei modern ausgestatteten, ambulanten Eingriffsräumen führen wir minimalinvasive Hautproben durch. Sollte sich aus dem Ergebnis eine weitere Operation ableiten, so verfügen wir über eine große Erfahrung zur kosmetisch anspruchsvollen Deckung etwaiger Hautdefekte.

Gemäß unserer Philosophie möchten Ihnen, soweit wie möglich, stationäre Aufenthalte ersparen und Ihnen bei der Abklärung Ihrer Probleme umfassend helfen.

Abläufe vor ambulanten Eingriffen:

• Bevor überhaupt ein Eingriff an der Haut notwendig ist, können wir in den meisten Fällen schon durch eine computergestützte Auflichtmikroskopie das Gefährdungspotential einer Hautveränderung sehr gut einschätzen. In vielen Fällen reicht eine videogestützte Verlaufskontrolle und wir können Ihnen Operationen ersparen.
  • Sollte sich dennoch ein Bösartigkeitsverdacht ergeben, so wird meist durch eine flache, minimale Scheibchenentnahme der Haut oder eine Ministanze eine feingewebliche Abklärung angestrebt. Sollte sich dann immer noch der Verdacht auf etwas Bösartiges erhärten, so entfernen wir den Tumor, so groß wie nötig und so klein wie möglich unter bestmöglicher Vermeidung einer späteren auffälligen Narbenbildung.

Balneo-Phototherapie

Die Schuppenflechte ist eine der großen Volkskrankheiten. Viele Patienten leiden nicht nur an den Folgen der Hauterkrankung sondern auch unter der Beteiligung der Gelenke. Es ist bekannt, dass das Risiko für Stoffwechselerkrankungen und Gefäßerkrankungen durch eine Psoriasis-Erkrankung deutlich ansteigt. Unsere Praxis ist Mitglied im Psoriasis-Praxisnetz Südwest e.V. Auf der Webseite www.psoriasis-praxisnetz.de finden Sie eine Arztsuche und viele nützliche Infos.

Zur Linderung Ihrer Beschwerden bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der Psoriasistherapie an:

• Behandlung mit Externa
  • systemische Therapie mit Fumarsäure, Methothrexat, Ciclosporin und Retinoiden
  • Biologica-Therapie ambulant
  • Bestrahlungsbehandlungen mit SUP und 311nm

Zusätzlich können Sie bei uns die Vorteile einer ambulanten Balneo-Phototherapie erleben. Dabei behandeln wir Sie mit einem zertifizierten Bade/UV-Licht-System namens Okkaido-Variosystem. Sie liegen in einer 10%igen Sole aus Totem Meersalz und werden im Wasser von einem UV-Licht bestrahlt, das dem UV-Licht am Toten Meer nahekommt. Wir erreichen durch diese Therapie eine sehr gute Verbesserung Ihrer Hauterkrankung und damit Ihrer Lebensqualität. Die Behandlung ist unter dem Begriff „Synchrone Balneophoto-Therapie“ etabliert.

Ihnen stehen seitens der gesetzlichen Krankenkasse im halbjährlichen Abstand 35 Behandlungen zu, sofern Sie an einer mittelschweren – schweren Psoriasis leiden.

Diagnose und Behandlung von Erkrankungen mit psychischem Hintergrund

Da Körper und Seele als eine Einheit zu betrachten sind, bemühen wir uns immer ein offenes Ohr für die psychischen Hintergründe Ihrer Hauterkrankung zu haben.

Hautkrebsfrüherkennung

Im Bereich der Krebserkrankungen der Haut, ist die Früherkennung ein wesentlicher Faktor für die Heilungschancen. Wir empfehlen Ihnen daher eine regelmäßige Untersuchung von Muttermalen, Leberflecken etc. durchführen zu lassen.

Auch hier setzen wir auf moderne Technik. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass im Gegensatz zur reinen visuellen Untersuchung mit dem Auge eine Auflichtmikroskopie mit einem Videogerät, das eine 70fache Vergrößerung zulässt, die sichere Erkennung von Hautveränderungen von etwa 60% auf gegen 90% hochschnellt. Die Dokumentation von Übersichtsaufnahmen und von Nahaufnahmen etwaiger Muttermale erlaubt uns einen sicheren Vergleich bei evtl. Veränderungen und erspart Ihnen in vielen Fällen einen operativen Eingriff.

Haarsprechstunde

Ob mangelndes Wachstum, lichte oder brüchige Haare oder starker Haarausfall – Haarprobleme können vielfältige Ursachen haben und stellen immer eine besondere Belastung für die Betroffenen dar. Wir haben daher eine spezielle Haarsprechstunde für Sie eingerichtet. Herr Dr. Sommer hat sich auf diesen Therapiebereich spezialisiert und wird mittels diverser Grunduntersuchungen mit Ihnen gemeinsam auf Ursachenforschung gehen. Darauf erfolgt dann eventuell eine Untersuchung mit einem Videogerät (Trichoscan). Als therapeutisches Spektrum stehen naturheilkundliche Behandlungen, medikamentöse Behandlungen, bis hin zur Lasertherapie zur Haarstimulation zur Verfügung.

Kinderdermatologie

Kindliche Hauterkrankungen weisen ein breites Spektrum auf. Da viele Wirkstoffe und Therapien, die bei Erwachsenen zur Anwendung kommen, für Kinder nicht geeignet oder nicht verträglich sind, erfordert dieser Bereich ein besonderes Wissen.

Frau Priv. Doz. Dr. med. Arin ist eine ausgewiesene Spezialistin auf dem Gebiet der Kinderdermatologie.

Proktologie

Die Proktologie ist ein medizinisches Teilgebiet, welches sich mit Erkrankungen des Enddarms beschäftigt. Hierzu gehören z.B. Analekzeme (Juckreiz und Nässen), Analfisteln (Entzündungen im Enddarmbereich) oder Hämorrhoidalleiden. Häufig sind diese Krankheitsbilder für die Betroffenen besonders unangenehm und auch heute noch mit Tabus belegt. In unserer Praxis können Sie sich vertrauensvoll in die Hände eines Spezialisten begeben. Kompetent und zugewandt werden wir unser Bestes geben, um Ihnen schnellstmöglich zu helfen.

Venerologie

Sexuell übertragbare Krankheiten werden durch Bakterien, Viren, Parasiten oder Pilze ausgelöst. Sie zeigen sich häufig durch Veränderungen der Haut und Schleimhaut.

Empfehlen Sie diese Seite weiter